Weltpremiere: Nissan GT-R Nismo in Tokyo präsentiert

Nissan GT-R Nismo 2014

Längst war die Weltpremiere des Renners bekannt, nun ist auf der Tokyo Motor Show (bis 01.12.) wie versprochen der Vorhang gefallen. Der Nissan GT-R Nismo ist enthüllt, wobei der Renner nicht nur mehr PS bekommt.

PS dürfte aber das beste Stichwort sein, denn den bekannten V6-Biturbo mit 3,8 Liter Hub pimpt Nissans Motorsportabteilung dank den Turboladern aus der GT3-Version von 550 auf 600 Pferde (441 kW). Das maximale Drehmoment steigt weniger deutlich an, aber immerhin um 20 auf 652 Nm. Parallel optimiert Nismo Fahrwerk und Reifen, wo der GT-R Nismo exklusive Dunlop-Pneus in 255/40 ZRF20 vorn und 285/35 ZRF20 hinten angeschraubt bekommt.

Nissan GT-R Nismo 2014

Bessere Aerodynamik: Nissan GT-R Nismo

Obendrein hat Nismo für seine Version des GT-R ein neues Aero-Paket entwickelt, das bei 300 km/h ganze 100 Kilo zusätzlichen Abtrieb produziert. Modifiziert wurden laut Hersteller der vordere Stoßfänger, der Heckspoiler – aus Carbon – oder die Verkleidung der Unterseite, was neben mehr Abtrieb auch weniger Gewicht (minus 60 Kilo) bedeutet.

Nissan GT-R Nismo 2014

Die schwarz lackierten Felgen im 6-Speichen-Design sind wieder eine Hommage an den jüngst vorgestellten GT-R Nismo GT500. Der Innenraum ist mit Recaro-Sportsitzen mit Kohlefaser-Verschalungen aufgewertet, außerdem mit einem Dreispeichen-Lenkrad mit Alcantara-Bezug oder roten Kontrastnähten. Was der GT-R Nismo kosten wird, ist derzeit noch unbekannt. In Japan kommt der dritte Nismo – nach Nissan Juke Nismo und Nissan 370Z Nismo – schon zum Februar 2014 auf den Markt, Europa und die USA folgen im gleichen Jahr.

Nissan GT-R Nismo 2014
Bilder: Nissan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert