720 Pferde: PP-Performance & Cam Shaft pimpen BMW X6M

BMW X6M by Cam Shaft & PP-Performance

X6M heißt das Topmodell der X6-Baureihe, welche BMWs Tuning-Tochter M GmbH auf die Räder stellt. Jener Power-SUV stemmt bereits ab Werk muntere 555 PS, mehr geht trotzdem - wie gerade ein Tuner-Doppel beweist!

PP-Performance hat sich mit Cam Shaft verbündet, was in einem nochmal deutlich nachgeschärften BMW X6M resultiert. Kein Wunder, pimpt PP-Performance den verbauten V8 von 555 auf ganze 720 Pferde (529 kW), was der Tuner mittels optimierter Software sowie neuen Fächerkrümmer und Downpipes samt Renn-Kats erreicht. Noch deutlicher wird die Leistungssteigerung beim Drehmoment, wo PP-Performance den SUV von 680 auf stolze 1.000 Nm züchtet. Der Spaß kostet übrigens 16.600 Euro, immerhin inklusive Einbau und TÜV.

BMW X6M by Cam Shaft & PP-Performance

BMW X6M: Mehr Pferde, mehr Carbon, mehr Optik

Nach der PS-Spritze schraubt das Tuner-Paar dem SUV einige neue Vorsteiner-Teile an, welche allesamt aus Carbon bestehen und mit Front- sowie Heckspoiler und außerdem einem Heckdiffusor genannt sind. Ebenfalls neu ist das Gewindefahrwerk der Variante 3 inox, das natürlich von Spezialist KW stammt. Bei den Felgen belässt es das Duo bei den Original-M-Felgen, die allerdings bei der AG-Felgenveredelung mit Gold Carbon und glänzendem Graphite metallic veredelt werden - zum Preis von 1.400 Euro.

BMW X6M by Cam Shaft & PP-Performance

Cam Shaft durfte schließlich für einen neuen Look sorgen, was natürlich in einer Vollfolierung endet. Die zeigt sich in Frozen Anthrazite matt metallic in Kombination - und als Kontrast - mit Diamantschwarz matt metallic. Die Komplettfolierung gibt es selbstredend nicht umsonst, 2.450 Euro sind hierfür noch mal fällig. Gelohnt hat sich der Umbau des BMW X6M aber allemal.

Bilder: Thomas Werner