50 PS mehr: Porsche Panamera 2014 mit neuen Diesel

Porsche Panamera V6 Diesel 2014

Schon seit dem Sommer 2011 stattet Porsche seinen Gran Turismo Panamera mit Diesel aus, welcher bisher knappe 8.500 Mal ausgeliefert wurde und somit rund 15 Prozent am Absatz ausmacht. Trotzdem bessert Porsche nach!

Ganze 50 PS mehr verspricht ein nagelneuer Turbo-Selbstzünder, den Porsche zum Januar 2014 ins Autohaus rollt. Bei der V6-Bauweise und drei Litern Hub bleibt es zwar, mit 300 Pferden (221 kW) sowie 650 (statt 550) Nm dürfte die neue Maschine jedoch für noch mehr Absatz sorgen. Denn trotz der 50 Mehr-PS schluckt der neue V6-Diesel mit 6,4 Liter (CO2: 169 g/km) 0,1 Liter weniger als das alte Aggregat und zeigt natürlich deutlich bessere Fahrdaten.

Weniger, aber mehr: Neuer Diesel für Panamera

Die Leistungssteigerung von 20 Prozent setzt der Gran Turismo tatsächlich prompt auf der Straße um, der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem neuen Sechszylinder in 6,0 statt 6,8 Sekunden. Obendrein steigert Porsche die Spitze seines Panamera Diesels von 244 auf 259 Stundenkilometer.

Porsche Panamera V6 Diesel 2014

Erstmals in Serie verbaut wird dem Panamera Diesel obendrein die geregelte Hinterachs-Quersperre samt Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), das bisher allein für die Benziner-Modelle angeboten wurde und mittels Bremseingriffen an den Hinterrädern mehr Agilität und Lenkpräzision garantiert. Parallel wurden für den neuen Diesel die 8-Gang-Tiptronic S und die Fahrwerksabstimmung optimiert. Den Startpreis des neuen Panamera Diesel nennt Porsche mit 85.300 Euro.

Bilder Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert