350 PS und Aero-Kit: Oettinger tunt VW Golf VII GTI

VW Golf VII GTI by Oettinger

Der GTI gilt nicht umsonst als Krönung der Golf-Reihe, wobei der erste Golf GTI bereits vor 40 Jahren die Straßen unsicher machte. Schon den nahm sich Tuner Oettinger zur Brust, nun haben die Hessen den „Siebener“ geschärft!

Die Jungs aus dem hessischen Friedrichsdorf haben sich tatsächlich allerhand einfallen lassen, um den aktuellen Golf VII GTI noch flotter zu machen. Optisch bessert Oettinger beispielsweise mit einem Aero-Paket nach, welches aus Frontspoiler plus separatem Frontsplitter, Seitenschwellern, Heckdiffusor und Dachspoiler besteht, letztgenannte Idee übrigens inklusive offenen R-Flaps.

VW Golf VII GTI by Oettinger

Bis zu 350 GTI-Pferde: Motorumbauten von Oettinger

Interessant: Das Aero-Kit für 1.990 Euro passt ebenso auf den Diesel-Pendanten Golf VII GTD. Wer noch ein paar Scheinchen mehr ausgeben will, dürfte ebenfalls fündig werden. Neuer Schuhwerk in Form von Sportfelgen im Fünf-Speichen-Design, 8,5×19 Zoll sowie in „Black Redline“ oder „Black Silverline“ kosten 475 Euro – das Stück.

Den Motor des VW Golf VII GTI pimpt Oettinger schließlich auf bis zu 350 PS, was die Hessen mit Sportauspuffanlagen, Ladeluftkühler oder Ansaugluftführungen mit Sportluftfilter erreichen. Weitere Ideen zum Nachschärfen des Golf VII GTD wären obendrein Gewindefahrwerke, Sperrdifferenziale oder stärkere Bremsen und Kupplungen. Für Ende 2013 verspricht Oettinger außerdem ultraleichte Zehn-Speichen-Sportfelgen, die zwar für den motorsportlichen Einsatz entwickelt wurden, aber auch mit Straßenzulassung erhältlich sind.

VW Golf VII GTI by Oettinger
Bilder Oettinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert