Brickyard Grand Prix: Mazda6 Diesel gewinnt Indianapolis

Mazda6 Racecar

Bisher galt die US-Rennstrecke als weißer Fleck auf der Siegerkarte des Herstellers, nun aber gelang der erste Sieg in Indianapolis. Der könnte geschichtsträchtiger kaum sein, denn Mazda siegt mit einem Diesel unter der Haube!

Mit einem Rennboliden auf Basis des Mazda6 sowie dem SKYACTIV-D als Antrieb gewann erstmals ein Diesel auf dem Indianapolis Motor Speedway. Im Rahmen der Grand-Am Serie triumphierte Mazda gerade beim dreistündigen Brickyard Grand Prix, schon 47 Runden vor dem Ziel setze sich Pilot Sylvain Tremblay an die Spitze des Feldes und gab diese nicht mehr her.

Mazda6 Racecar
Renversion & Serienmodell: Der Mazda6 (Bilder Mazda)

Für den Mazda6-Renner ist es der fünfte Sieg in Folge, womit die Japaner in der Markenwertung der GX-Meisterschaft nur noch hauchdünn hinter Spitzenreiter Porsche liegen. Der verbaute Diesel mit 2,2 Litern gleicht übrigens zu 51 Prozent dem Serienaggregat, in Deutschland startet der Mazda III bei knapp 25.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert