Chevrolet Corvette C1: Amerikanische Geschichte

Chevrolet Corvette C1

Nach der Porsche 911-Saga nimmt sich MotorMaxime:DE die nächste große Sportler-Legende vor: die Corvette. Die ist kaum weniger bekannt als der Neunelfer und sogar schon seit 1953 in Produktion.


Zum Juni 1952 stellte GM-Chefdesigner Harley Earl den ersten Prototypen auf die Räder, 1953 ging der offene Zweisitzer in Serie. Die US-Klientel war begeistert, Amerikas erster Sportler überzeugte – als erstes Serienmodell überhaupt – mit Fiberglas-Karosse, Technik und Design.

Chevrolet Corvette C1

Wegen der Nutzung etlicher Teile von anderen Chevy-Modellen hielt GM zudem den Preis der C1 klein, trotzdem war die erste Corvette kein Selbstläufer. Wegen der doch eher aufwendigen Fiberglas-Karosserie wurden anfangs gerade mal 300 Sportwagen pro Jahr gebaut, die Auftragslage war ebenfalls nicht gerade rosig. Ein Grund war der zuerst verbaute 3,8-Liter-Sechszylinder mit nur 150 PS und maximal 180 km/h Spitze, was selbst nach damaligen Verhältnissen einem Sportler unwürdig war.

Corvette C1: Small-Block-V8 nach Ford-Vorbild

Konkurrent Ford machte es schließlich mit seinem Thunderbird samt V8 und 212 Pferden vor, 1955 wurde die Corvette C1 mit dem ersten Small-Block-V8 ausgestattet. Der kam bei 4,3 Liter auf 195 PS und lieferte 241 km/h Spitze, später stieg die Leistung nach und nach auf bis zu 360 PS aus 5,3 Litern, womit sich Konstrukteur Zora Arkus-Duntov als sprichwörtlicher Retter in der Not erwies.

Chevrolet Corvette C1
Über die Jahre immer wieder aufgefrischt: Corvette der (ersten) C1-Generation

Tatsächlich fand die aufgefrischte Corvette C1 viel Applaus und vor allem mehr Käufer, 1958 wurden 9.000 Sportler verkauft und erste Gewinne geschrieben. 1960 wagten die Amis den Einsatz der Corvette C1 bei den 24 Stunden von Le Mans, mehr als ein achter Platz schaffte der Sportler allerdings nicht. Gebaut wurde die C1 bis 1962, wobei der US-Sportler über die Jahre immer wieder Änderungen erfuhr. Heute gilt die Corvette C1 als Klassiker und beliebtes Sammlerstück, bis zu 150.000 Dollar wird für eine Original-C1 in gutem Zustand gezahlt.

Sportler-Oldtimer: Corvette C1 als Replika

Seit 2009 wird die Corvette C1 von Duesen Bayern (Japan) sogar als Replika hergestellt, allerdings mit Teilen und Motoren von Nissan. Produziert wurde die erste Chevrolet Corvette übrigens allein als Roadster, erst mit der zweiten Generation Corvette C2 ab 1962 kam ein Coupé hinzu – mehr nächste Woche…

Die Geschichte der Chevrolet Corvette Teil 1 bis 7:

Bilder: GM Company

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert