Oben ohne Ende 2013? GT86 Cabrio könnte in Serie gehen

Toyota FT-86 Open Concept

In Genf 2013 überraschte Toyota mehr oder weniger mit einem Oben-Ohne-Ableger seines Kompakt-Sportlers GT86, eine Serie der flotten Studie schlossen die Japaner von vornherein nicht aus. Ende 2013 könnte es so weit sein!

Toyota hält sich zwar noch zurück, Experten zufolge aber könnte dem GT86 schon Ende des Jahres ein Cabrio zur Seite stehen. Das würde natürlich Basis und Antrieb des Coupés nutzen, womit auch die Open-Air-Version mit einem 200-PS-Boxer plus Sportgetriebe oder 6-Gang-Automatik ausgestattet wäre.

Toyota FT-86 Open Concept

Beim Stoffverdeck sowie der Auslegung als Viersitzer dürfte es wohl ebenfalls bleiben, auch die Abmessungen (L/B/H/R: 4,24/1,78/1,27/2,57 m) dürften sich nicht wesentlich ändern. Was von den flotten Farben der Studie übrig bleibt, gilt hingegen abzuwarten, auch einige Fragen wie zu Gewicht, Steifigkeit oder Aerodynamik müssten noch geklärt werden.

Da jedoch schon bei der Konstruktion des Toyota GT86 ein Cabrio bedacht wurde, dürften Toyota jedoch keine allzu großen Schwierigkeiten im Wege stehen. Geht der FT 86 Open Concept also noch 2013 in Serie? MotorMaxime bleibt dran, ein erstes Promo-Video gibt’s direkt von Toyota...


Bilder und Video: Toyota