Stuttgarter Geschichte: Porsche feiert 50 Jahre 911 – Teil V

Porsche 911 993 Coupe und Cabrio

50 Jahre oder ein halbes Jahrhundert feiert Porsche in 2013 seine legendäre Neunelfer-Baureihe, Grund genug für MotorMaxime.de für eine Sonderserie eben zum 911. Heute im fünften Teil: Der Porsche 911 vierter Generation Typ 993!

Der folgte 1993 seinem Vorgänger 964 und beendete quasi eine ganze Epoche: Der Neunelfer 993 war der letzte Porsche 911 mit luftgekühlten Boxer unter der Haube. Bis heute gilt der 993 daher unter Neunelfer-Fans als Liebhaber-Stück, was allerdings auch dem Design zugeschrieben wird.

Porsche 911 993 Targa
Porsche Neunelfer Typ 993: Oben 993 Coupé und Cabriolet, unten der 911/993 Targa mit Glas-Panoramadach (Bilder Porsche)

Die Frontpartie des Porsche 911 Typ 993 war dank neuer Polyellipsoid-Scheinwerfern (statt Rundscheinwerfer) flacher gezeichnet. Obendrein galt der Neunelfer 993 als ausgereift und zuverlässig, wegem dem neu konstruiertem Aluminiumfahrwerk außerdem als agil. Neu war außerdem der Biturbo im Porsche 911 Turbo, welcher 1995 als emissionsärmster Automobilantrieb in Serie weltweit galt.

Eine weitere Innovation im Porsche 911 Turbo 993 waren die Hohlspeichen-Alufelgen, welche erstmals im Automobilbau verwendet wurden. Besonders flotte Neunelfer-Fans kamen mit dem Porsche 911 GT2 auf ihre Kosten, beim 911 Targa war wieder das elektrisch hinter die Heckscheibe einfahrende Glasdach neu. 1998 verschwand mit dem 993 schließlich der luftgekühlte Boxer aus dem Porsche 911, nächste Woche daher: Der Porsche 911 Typ 996 (1997) mit Wasserkühlung

Porsche 911 993 Carrera 1994

Die große Porsche Neunelfer-Saga 1963 bis 2013 – alle Teile:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert