Stuttgarter Geschichte: Porsche feiert 50 Jahre 911 – Teil III

Porsche 911 G-Serie 1974

50 Jahre feiert Porsche seinen Neunelfer in 2013, was MotorMaxime mit einer eigenen 911er-Serie über acht Teile (mit)feiert. Heute im dritten Teil der großen „Porsche 911-Saga“: Die zweite Elfer-Generation G-Serie ab 1973…

Zehn Jahre nach dem ersten Porsche 911 Typ 901 brachten die Stuttgarter ein neues Modell auf den Markt, wobei die zweite Generation von 1973 bis 1989 gebaut werden sollte – und damit so lange wie kein anderer Neunelfer.

Als besonderes Merkmal der G-Serie galten die markanten Faltenbalg-Stoßstangen, welche eigens für die neuesten US-Crashtests entwickelt waren. Für mehr Insassenschutz waren dem Porsche 911 zweiter Generation außerdem Dreipunktgurte und Sitze mit integrierten Kopfstützen eingebaut, damals noch alles andere als (Serien)Norm.

Porsche 911 G-Serie 1986
Neunelfer G-Serie 1986: Porsche 911 Turbo 3.3 Coupe (Bilder Porsche)

Mit dem Porsche 911 Turbo stellten die Schwaben 1974 den ersten Neunelfer mit Dreiliter-Maschine auf die Räder, der neben 260 Pferden auch noch einen recht auffälligen Heckspoiler zeigte. Tatsächlich wurde der „Turbo“ schnell zum Synonym für Porsche, 1977 folgte auch schon der 911 Turbo 3,3 mit Ladeluftkühler und 300 PS.

Bei den Saugern stellte der 1983er Porsche 911 Carrera als SC-Erbe mit 231 PS aus 3,2 Litern die Speerspitze, ein Jahr zuvor (1982) kam das Cabrio auf den Markt. Ebenfalls ein Mythos war der 1989er Porsche 911 Carrera Speedster.

Lesen Sie nächsten Mittwoch (13. März 2013): Der Porsche 911 Typ 964 ab 1988

Die große Porsche Neunelfer-Saga 1963 bis 2013 – alle Teile:

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