GT3 aufgepasst: Lamborghini steigt mit Gallardo GT3 FL2 ein

Lamborghini Gallardo GT3 FL2 2013

Sportwagenhersteller Lamborghini als Legende zu bezeichnen, ist wohl kaum weit hergeholt. Und doch: Von den internationalen Rennstrecken halten sich die Italiener eher fern, jetzt aber greift Lamborghini an – mit dem Gallardo GT3!

Den stellt Lamborghini zusammen mit Reiter Engineering auf die Räder, ausgelegt ist der Gallardo GT3 FL2 speziell für Langstrecken. Modifikationen finden sich mit einer „24-Stunden“-Bremsanlage oder besserer Motorkühlung, außerdem ist der Bolide auf weniger Durst getrimmt. Der Aerodynamik des Gallardo wurde ebenfalls verfeinert, neu sind Frontspoiler oder (Carbon)Heckdiffusor, obendrein wurde der Renner gegenüber dem alten FL2 um 25 Kilo abgespeckt.

Dem alten FL2? Richtig gelesen, denn unbekannt ist der Gallardo auf der Rennstrecke nicht. Bisher allerdings wurde die Rennversion allein von Reiter entwickelt, der neue Gallardo GT3 FL2 entstand erstmals zusammen mit Lamborghini. Seit 2007 hat der Gallardo bereits 199 Siege und 350 Podestplätze eingefahren, ab März 2013 kommt der neue Renner zum Einsatz – in der Blancpain-Endurance-Series, der italienischen GT3 oder der Asia-Le-Mans-Series.

Für Kundenteams kostet der Lamborghini Gallardo GT3 FL2 übrigens runde 320.000 Euro plus Steuern. Erste (Fahr)Eindrücke werden möglichen Kunden in der „Lamborghini Esperienza“ geboten, parallel lockt die „Lamborghini Academy“ quasi als Rennfahrerschule.

Bild Lamborghini/Auto-Medienportal.Net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert