Flotter Käfer: VW Beetle mit 500 Pferden auf SEMA/Las Vegas

Ultimate Super Beetle SEMA 2012

Mit dem (New) Beetle brachte Volkswagen anno 1997 quasi seinen alten Käfer ins Autohaus zurück, Retro-Style ist derzeit schwer angesagt. Allerdings ist der Beetle nicht gerade ein Sportler, was aber trotzdem nichts heißen muss...

Auf der SEMA 2012 in Las Vegas/USA zeigte VW Amerika nämlich einen Beetle, der satte 500 Pferde unter seiner Käfer-Haube hatte. Gefeiert als „Ultimate Super Beetle“ wirkt der gepimpte Beetle rein optisch recht unscheinbar, zusammen mit Tuner APR Finland (aus Finnland) aber wurde der Kompakte zum Monster-Käfer aufgebaut.

Ultimate Super Beetle SEMA 2012
500 PS unter der Haube: Ultimate Szper Beetle (Fotos VW Amerika)

Ab Werk leistet der Beetle übrigens maximal 200 PS, kurzerhand wurde dem Retro-Boliden ein 2,0-Liter-TSI eingebaut, außerdem ein größerer Turbolader, neue Software, optimierte Zylinderköpfe und Kolben. Obendrein erhielt der Ultimate Super Beetle den Allradantrieb 4MOTION aus dem Golf R, Rennkupplung, kürzere Getriebeübersetzung sowie eine 6-Kolben-Bremsanlage. Die Karosserie wurde kaum verändert, auffallen dürften allein 19-Zoll-Leichtmetallrädern...

Ultimate Super Beetle SEMA 2012

Ultimate Super Beetle SEMA 2012