Endlich: Jaguar präsentiert in Paris F-Type

Jaguar F-Type

Viel wurde im Vorfeld über den neuen Sportler spekuliert und noch mehr geschrieben, nun ist die neueste (Raub)Katze endlich aus dem berühmten Sack: Jaguar Cars hat seinen nagelneuen Einstiegssportler F-Type in Paris präsentiert.

Schon am Vorabend des Pariser Autosalons (Publikumstage 29.09. bis 14.10.) ließ Jaguar den Vorhang fallen, 2013 steht der flotte Zweisitzer im Verkauf – zuerst als Roadster, später als Coupé.

Dank Alu-Karosserie und Stoffverdeck wiegt der F-Type Roadster unter 1.600 Kilo, typisch Sportler ist der Brite mit Heckantrieb (aber Frontmotor) und V6 oder V8-Motoren versehen, jeweils via Kompressor aufgeladen und mit „aktiven“ Auspuffsystem für authentischen Rennsportsound, Start-Stopp und 8-Stufen-Quickshift-Automatik mit Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad ausgestattet.

Version mit sechs Zylindern: Jaguar F-Type V6

Der V6 leistet aus 3,0 Litern als F-Type 340 oder als F-Type V6 S 380 Pferde, der 5,0-Liter-V8 im F-Type V8 S sogar 495 PS bei 625 Nm Drehmoment, trotzdem schlucken die Aggregate nur 9,1 bzw. 11,1 Liter. Den Sprint von null auf 100 schaffen die V6-Versionen (mit Sperrdifferential) in 5,3 und 4,9 Sekunden, der V8 (mit aktiven elektronischen Differenzial) in 4,3 Sekunden.

Gleiches Spiel bei der Top Speed: Während die V6-Varianten bis auf 260 oder 275 beschleunigen, schafft der V8 300 km/h. Für bestes Handling sorgt ein adaptives stufenloses Dämpfersystem, die Preise des Jaguar F-Type starten bei 73.400 Euro bis 99.900 Euro für den F-Type V8 S.

Bild: Jaguar Cars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert