Premiere in Moskau: Aufgefrischter Audi R8 erstmals live

Audi R8 V10 plus 2012

Die Modellpflege machte die letzten Wochen längst die Runde, nun hat Audi seinen Sportler endlich live gezeigt. In Moskau fielen die Hüllen, neben dem Facelift zeigten die Ingolstädter auch das neue R8-Topmodell V10 plus.

Der geliftete Audi R8 ist enthüllt, die meisten Updates – Stoßstangen, LED-Scheinwerfer, Heckdiffusor, Endrohre, neues R8-Logo – waren größtenteils schon bekannt. Auch der noch stärkere, noch schnellere R8 V10 plus als neues Topmodell der Baureihe war längst kein Geheimnis mehr, die größten Änderungen stecken jedenfalls unter dem Blech des Audi R8.

Die gern kritisierte R Tronic (6-Gang) wird gegen das schnellere 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ ausgetauscht, zumindest im Audi R8 V10. Im V8 bleibt es bei der manuellen R tronic (S tronic optional), wobei die Automatik 22 Gramm weniger CO2 garantiert. Außerdem bietet diese einen „Boost-Button“, welcher den Audi R8 zum Power-Sprint verhilft, neuartige Bremsen (zwei Kilo leichter) sind ebenfalls verbaut.

Audi R8 V10 plus 2012
Das neue R8-Topmodell: Audi präsentiert in Moskau den R8 V10 plus mit 550 PS und knappen 320 km/h Spitze (Fotos Audi)

Interessant dürfte jedoch vor allem das neue Topmodell der R8-Modellreihe sein, das mit V10 und 404 kW/550 PS (plus 25 PS) bei 540 Nm daherkommt. In nur 3,5 Sekunden powert die 5,2-Liter-Maschine den Audi R8 V10 plus (nur als Coupé) von null auf 100 km/h, die Spitze gibt Ingolstadt mit 317 km/h an (Handschaltung: 3,8 s/319 km/h), trotzdem schluckt der V10 mit 12,8 Litern (Handschaltung: 14,9 l/100 km) nicht übermäßig viel.

Im Autohaus steht der neue Audi R8 (R8 V8 Coupé/Spyder: 113.500/124.800 Euro; R8 V10 Coupé/Spyder: 154.600/165.900; R8 V10 plus: 173.200 Euro) noch in 2012. Die britischen Kollegen von „AutoExpress“ waren übrigens live vor Ort, schauen Sie selbst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert