Bärenstarke Oberklasse: Abt Sportsline tunt Audi S8 zum AS8

Abt Audi AS8

Eine RS-Version gibt es vom neuen Audi A8 definitiv nicht, das Ende der Fahnenstange stellt daher weiterhin der S8 mit Biturbo-V8 und 520 PS unter der Edelhaube. Tuner Abt Sportsline war das nicht genug – und bringt den AS8!

20 Prozent Leistungsplus will Abt aus dem V8-Turbobenziner holen, womit der Abt AS8 mindestens 100 PS mehr bietet und – O-Ton Abt – zur „Sportwagenlimousine“ mutiert. Chef Hans-Jürgen Abt erklärt diese Sportwagenlimousine so: „Für uns vereint der neue AS8 das Beste aus beiden Welten, er macht weder beim Komfort noch bei Beschleunigung und Agilität Kompromisse“ – aha…

Abt Audi AS8

Deutlich mehr PS: Abt pimpt Audi S8 zum AS8

Luxus und Performance werden kurzerhand von Abt im AS8 vereint, dessen Basis der aktuelle Audi S8 stellt. Ausgestattet mit 4.0 TFSI kommt der auf 382 kW/520 PS bei 650 Nm maximales Drehmoment, 20 Prozent Zuwachs wären somit 104 Mehr-PS. Somit bringt es der Abt AS8 auf – wohlgemerkt mindestens – auf 456 kW/620 PS bei satten 780 Nm Drehmoment, die endgültige Leistung steht noch nicht exakt fest.

Abt Audi AS8

Trotz zwei Tonnen Leergewicht powert die Abt-Version des Audi S8 in rund vier Sekunden von null auf 100 km/h (Serie: 4,2 s), die 200er Marke fällt nach knappen 13 Sekunden. Die Spitze treibt Abt auf 290 km/h hoch, der normale S8 wird hingegen bereits bei 250 abgeregelt. Was der Umbau des Audi S8 zum Abt AS8 kostet, verriet der Tuner bisher nicht, das „Basismodell“ S8 steht derzeit für 111.900 Euro im Autohaus.

Bilder: Abt Sportsline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert