Dragster: COPO Camaro knackt Viertelmeile in 8,88 s (VIDEO)

Chevrolet COPO Camaro

Mit dem COPO Camaro stellte US-Hersteller Chevrolet 1969 einen echten Racer auf die Räder, längst ist der Camaro zurück. Nun feiert auch der COPO sein Comeback als Dragster, in Erinnerung an 1969 werden nur 69 Modelle gebaut!

Als Antrieb stehen dem COPO Camaro gleich drei Ideen zur Wahl: Eine 5,4-Liter-Maschine mit Kompressor, ein weiteres 5,4-Liter-Aggregat mit größeren Kompressor und schließlich ein 7,0-Liter-V8 - Leistung unbekannt. Dafür hat Chevrolet aber den Zweck der „Copos“ verraten, nämlich die berühmte Dragster-Quartermile (Viertelmeile, 400 Meter) in Rekordzeit entlang zu hämmern.

Chevrolet COPO Camaro

Auf jenen kurzen Dragster-Sprint sind Motoren wie Modell ausgelegt, und scheinbar hat Chevy mit dem COPO Camaro sein Ziel erreicht: Für die Viertelmeile brauchte der Dragster mit 5,4-Liter-Kompressor keine neun Sekunden. Tatsächlich raste der Power-Bolide die Viertelmeile in 8,88 Sekunden entlang, wie ein Video mit einem brandneuen Modell des COPO Camaro zeigt.

Chevrolet COPO Camaro

Chevy hat damit die Muscle Cars der Konkurrenz ausgeknockt: Der Mopar Dodge Challenger Drag Pak stellte 2011 eine Zeit von 9,43 Sekunden auf, der Ford Mustang Cobra Jet soll weniger als zehn Sekunden brauchen. Wie viel PS der COPO Camaro hat, kann trotzdem nur geschätzt werden, um die 1.000 Pferde dürften jedoch kaum untertrieben sein...