Camaro gegen Camaro: ZL1 versus 1969er Red Devil (VIDEO)

Vergleichstest sind alles andere als neu, doch statt ein Modell gegen einen Konkurrenten antreten zu lassen, hatte ein US-Magazin eine andere Idee - nämlich Camaro gegen Camaro!

Das Magazin „Hot Rod“ als Ableger von „MotorTrend“ hat tatsächlich einen alten Chevrolet Camaro Baujahr 1969 gegen das aktuelle Topmodell Camaro ZL1 in den Kampf geschickt. Hot-Rod-Redakteur David Freiburger trifft sich mit der Pro-Touring-Legende Mark Stielow, der seit Jahren bei General Motors als Ingenieur tätig ist und die Camaro-Modelle quasi aus dem berühmten „FF“ kennt.

Chevrolet Camaro 1969 Red Devil vs Chevrolet Camaro ZL1
Kampf der Camaro-Generationen (Foto YouTube/MotorTrend)

Tatsächlich ist Stielow sogar selbst ein glühender Camaro-Fan, sein (bisher) letztes Modell ist ein 69er Red Devil mit aufgeladenen 750 hp (559 kW/760 PS) und 800 lb-ft (pound-food, entspricht 1.083 Nm) sowie 6-Gang-Schaltung. Die eingebaute 7,0-Liter-Maschine stammt übrigens aus der Corvette Z06.

Die Frage: Kann der 69er Camaro mit dem aktuellen 2012er ZL1 mithalten? Der wirft zwar nur 580 hp (432 kW/588 PS) in die PS-Schale, dafür aber moderne Technik. Auf dem GingerMan Raceway in South Haven (Michigan/USA) kam es schließlich zum großen Showdown der Camaro-Generationen...