Über 400 PS: Lotus bringt Evora GX für die Rennstrecke

Lotus Evora GX

Das reguläre Serienmodell komm bereits auf 280 PS aus einem 3,5-Liter-V6, nun aber legt der britische Sportwagenhersteller (deutlich) nach und bringt die GX-Version – für die Rennstrecke!

Lotus Cars bessert nach, der neue Evora GX bringt es auf stolze 440 PS, mit welcher es quasi zurück auf die Rennpisten dieser Welt geht. Aus der Formel 1 hat man sich mittlerweile verabschiedet, auch wenn der Name Lotus weiterhin Bestand hat, mehr als zahlender Sponsor war Lotus Cars für das gleichnamige F1-Team rund um Kimi Räikkönen und Romain Grosjean allerdings eh nicht.

Lotus Evora GX

Mit dem neuen GS hingegen greift Lotus in der US-Rennserie „Rolex Sports Car Series“ endlich wieder nach Podien und Pokalen, schon bei den 24 Stunden von Daytona soll der Lotus Evora GX seine Premiere feiern. Neben mehr Power haben die Briten auch die Karosserie extrem modifiziert, neu sind beispielsweise Türen und Motorhaube aus Carbon, auffallen dürften außerdem die neue Frontpartie und der wuchtige Heckflügel am GX.

Lotus Evora GX
Wuchtiger Heckflügel: Der Evora GX leistet 440 PS (© Lotus Cars)

Selbstredend wurde dem Sportler ein Überrollkäfig eingebaut, tatsächlich wirkt das Cockpit mehr als spartanisch. Ebenfalls in Auge stechen die gelb verglasten Scheinwerfer des Lotus Evora GX, statt ein 3,5-Liter-Aggregat ist ein V6 mit 4,0 Litern Hub eingebaut. Dank Leichtbau kommt der Lotus Evora GX auf nur noch 1.150 Kilo, kosten soll der Sportwagen für Privatiers ab 277.000 Euro aufwärts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert