Weltpremiere: Sauber sägt einen F1-Boliden entzwei…

Sauber F1 halbiert

Die Formel 1 muss dem Fan wohl kaum erklärt werden, wie ein F1-Bolide von innen ausschaut, dürften jedoch die wenigsten wissen. Das Sauber-Team hat nun einen Rennwagen „geteilt“…

Einfach durchgesägt wurde der Rennbolide, der Optik nach ein 2008er Modell aus der Zeit mit BMW, natürlich nicht. Ganze zwei Jahre (neben ihrer eigentlichen Arbeitszeit) haben die Sauber-Mechaniker gebraucht, einen der rund 350 km/h schnellen Rennwagen einmal längs der Mitte nach zu teilen. Herausgekommen ist ein präzise halbiertes Modell, das von Chefdesigner Matt Morris im Video ausführlich erklärt wird.

Einmal durch: Sauber halbiert F1-Boliden (Foto YouTube/Sauber)

Sprichwörtlich geht es dem – wohlgemerkt originalen – F1-Boliden unter die Haut, Morris zeigt und erklärt die wichtigsten Bestandteile des Rennwagens, agefangen von Motor über den Tank bis hin zur Elektronik oder dem Lenkrad. Auffallend: Sämtliche Bauteile sind extrem kompakt, jeder Zentimeter und sogar Millimeter werden bei einem Formel 1 knallhart (aus)genutzt.

Sauber-Pilot Sergio Perez, der erst im Malaysia-Grand Prix hinter Fernando Alonso (Ferrari) sensationeller Zweiter wurde, demonstriert außerdem die Sitzposition des Fahrers. Die sieht alles andere als wirklich bequem aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert