Power-S-Klasse mit 585 Edel-Pferden: Mercedes S63 AMG

Mercedes S63 AMG

Seine neue S-Klasse hat Daimler erst vor wenigen Tagen der Welt präsentiert, ausruhen wollen sich die Schwaben trotzdem nicht. Im Gegenteil: Die Stuttgarter ziehen nach und zeigen gerade das neue Topmodell, den S63 AMG!

Der präsentiert sich nach außen edel, unter der Haube aber jedem Supersportler ebenbürtig. Kein Wunder, eingebaut ist dem Mercedes S63 AMG ein 5,5-Liter-V8, der auch noch mit einem Biturbo versehen ist. Das Ergebnis sind 585 Edel-Pferde (430 kW), wobei der Clou wohl eher beim maximalen Drehmoment liegt.

Mercedes S63 AMG

Das nämlich verrät Daimler mit satten 900 Newtonmeter, was selbst einen Ferrari oder Lamborghini erblassen lässt. Fazit: Trotz zwei Tonnen Leergewicht rennt der Mercedes S63 AMG in nur vier Sekunden aus dem Stand auf 100 Sachen, eine Spitze nennt der Premiumhersteller (noch) nicht.

Ausgestattet ist der 150.000-Euro-Bolide mit 7-Gang-Sportgetriebe, das drei Fahrmodi bietet: C (Effizienz), S (Sport) und M (Manuell). Geschaltet wird mittels Schaltwippen am Lenkrad, ebenfalls eingebaut sind Sportauspuffanlage samt vier Endrohren, Hochleistungsbremsanlage (optional mit Carbon-Bremsscheiben); Heckantrieb oder optional AMG 4Matic-Allrad. Der Hecktriebler wird mit einem AMG Sportfahrwerk ausgestattet, der Allrader mit dem luftgefederten AMG Air Ride Control Sportfahrwerk.

Mercedes S63 AMG

Front- und Heckschürzen sowie die Seitenschweller sind überarbeitet, das Interieur der Power-S-Klasse besticht mit Nappa-Leder, Sportlenkrad oder AMG-Sportsitzen. Schlucken soll der S63 AMG trotz seiner 585 Pferde übrigens „nur“ 10,1 (Heckantrieb) oder 10,3 Liter (Allrad), was in der Praxis natürlich kaum zu halten sein wird. Offizielle Premiere feiert der Mercedes S63 AMG auf der IAA (12. bis 22. September), danach rollt der Sportler im Oberklasse-Kleid direkt ins Autohaus.

Mercedes S63 AMG
Bilder Mercedes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert