Sechs Generationen hat die legendäre Chevrolet Corvette bereits erleben dürfen, in 2013 feiern die Amerikaner das neue siebte Modell. Vorgestellt auf der NAIAS 2013 in Detroit rollt die C7 wohl im dritten Quartal in den Handel!
Kurz nach der Weltpremiere der neuen Corvette C7 Stringray – in Anlehnung an die Generationen Corvette C2 Sting Ray sowie Corvette C3 Stingray – folgte bereits wenige Wochen später auf dem Genfer Autosalon 2013 die offene Version als C7 Stingray Convertible. Mit Alu-Chassis und einer Karosserie aus Karbon-Kunststoff setzt General Motors gezielt auf Leichtbau. Beim Antrieb hingegen auf alte Tradition.
Corvette C7 Stingray: Weltpremiere in Detroit
Wie die sechs Vorgänger wird die Corvette C7 Stingray von einem Small-Block-V8 befeuert, der jedoch zugegeben mit modernen Spritspar-Ideen wie Zylinderabschaltung versehen ist. Aus 6,2 Litern leistet jener Achtzylinder 450 PS (331 kW) bei 610 Nm maximales Drehmoment, die Fahrdaten nennt GM noch recht vage mit einem Sprint von null auf Tempo 100 in unter vier Sekunden sowie über 300 Stundenkilometer Spitze.
Typisch Corvette: Fetter V8 und Heckantrieb
Kombiniert wird der Achtzylinder mit Heckantrieb, außerdem mit einem manuellen 7-Gang-Getriebe oder 6-Gang-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad. Die Preise der Corvette C7 Stingray oder der genaue Termin der Markteinführung sind derzeit noch unbekannt.
Die Geschichte der Chevrolet Corvette Teil 1 bis 7:
- Chevrolet Corvette: Einführung C1 bis C7
- Chevrolet Corvette C1: 1. Generation ab 1953
- Chevrolet Corvette C2: 2. Generation ab 1962
- Chevrolet Corvette C3: 3. Generation ab 1967
- Chevrolet Corvette C4: 4. Generation ab 1983
- Chevrolet Corvette C5: 5. Generation ab 1997
- Chevrolet Corvette C6: 6. Generation ab 2005
- Chevrolet Corvette C7: 7. Generation ab 2013
Bilder © GM Company