American History C: Chevrolet Corvette C7

Chevrolet Corvette C7 Stingray 2014

Sechs Generationen hat die legendäre Chevrolet Corvette bereits erleben dürfen, in 2013 feiern die Amerikaner das neue siebte Modell. Vorgestellt auf der NAIAS 2013 in Detroit rollt die C7 wohl im dritten Quartal in den Handel!


Kurz nach der Weltpremiere der neuen Corvette C7 Stringray – in Anlehnung an die Generationen Corvette C2 Sting Ray sowie Corvette C3 Stingray – folgte bereits wenige Wochen später auf dem Genfer Autosalon 2013 die offene Version als C7 Stingray Convertible. Mit Alu-Chassis und einer Karosserie aus Karbon-Kunststoff setzt General Motors gezielt auf Leichtbau. Beim Antrieb hingegen auf alte Tradition.

Chevrolet Corvette C7 Stingray 2014

Corvette C7 Stingray: Weltpremiere in Detroit

Wie die sechs Vorgänger wird die Corvette C7 Stingray von einem Small-Block-V8 befeuert, der jedoch zugegeben mit modernen Spritspar-Ideen wie Zylinderabschaltung versehen ist. Aus 6,2 Litern leistet jener Achtzylinder 450 PS (331 kW) bei 610 Nm maximales Drehmoment, die Fahrdaten nennt GM noch recht vage mit einem Sprint von null auf Tempo 100 in unter vier Sekunden sowie über 300 Stundenkilometer Spitze.

Typisch Corvette: Fetter V8 und Heckantrieb

Kombiniert wird der Achtzylinder mit Heckantrieb, außerdem mit einem manuellen 7-Gang-Getriebe oder 6-Gang-Automatik und Schaltwippen am Lenkrad. Die Preise der Corvette C7 Stingray oder der genaue Termin der Markteinführung sind derzeit noch unbekannt.

Chevrolet Corvette C7 Stingray Convertible Cabrio 2014

Die Geschichte der Chevrolet Corvette Teil 1 bis 7:

Bilder © GM Company

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert