0 auf 100 in 3,9 Sekunden: Jaguar präsentiert XKR-S GT

Jaguar XKR-S GT

Seit 1996 stellt der XK samt den nachgeschärften Versionen XKR und XKR-S das (Oberklasse) Coupé im Hause Jaguar, mehr geht aber immer. Doch statt einem Tuner hat Jaguar selbst Hand an sein Edel-Coupé gelegt – und den GT kreiert!

Gerade in New York enthüllte Jaguar Cars ein ganz besonderes Modell, mit dem Jaguar XKR-S GT feiern die Briten 25 Jahre „R-Cars“. Wenig überraschend ist der GT daher knallhart limitiert, gerade mal 30 Renner will Jaguar vom XKR-S GT bauen. Die gehen obendrein wohl auch noch alle nach Nordamerika, hiesige Fans können somit nur auf eine weitere Auflage hoffen.

Sei es drum, die Briten haben mit dem Jaguar XKR-S GT ganze Arbeit geleistet. Ausschließlich in „Polaris White“ lackiert bekommt das Coupé ein Bodykit aus Karbon angeschraubt, welches aus Frontsplitter, Flaps, Diffusor oder Heckflügel besteht. Parallel verpasste Jaguar seinem XKR-S GT Karbon-Keramik-Bremsen, mehr Spur (52 mm) und Sturz, steifere Federn (vorn 68 Prozent, hinten 25 Prozent), die Lenkung vom F-Type und 20-Zoll-Schmiederäder samt 305er Pirelli-Breitreifen (hinten).

Karbon-Renner: Jaguar schärft Coupé XKR-S zum GT

Unter der Haube lassen die Raubkatzen alles beim alten, ergo beim bekannten 5,5-Liter-V8 mit Kompressor und 550 PS bei 680 Nm. Trotzdem rennt der Jaguar XKR-S GT dank Aero-Kit und leichter Diät auf nunmehr 1.713 Kilo in nur 3,9 Sekunden von null auf 100 (XKR-S 4,4 s), die Spitze regeln die Briten weiterhin bei 300 km/h.

Jaguar jedenfalls scheint von seinem neuen Renner überzeugt, die Nordschleife soll für den XKR-S GT angeblich in nur 7:40 Minuten zu schaffen sein, womit der Bolide im Bereich von Porsche 911 GT3 oder Nissan GT-R liegen würde. Preise sind noch keine verraten wurden.

Bild: Jaguar

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