Maximale Performance für Genf: Abt pimpt Audi R8 zum GTR

Abt Audi R8 GTR

Endlich hat der Genfer Autosalon (bis 17. März) eröffnet, neben vielen Neuheiten der großen Hersteller locken auch die Tuner mit tollen Ideen. Abt Sportsline beispielsweise zeigt seine Version des Audi R8 – als aufgemöbelten GTR!

Maximale Motorsport-Performance für die Straße war die Devise der Abt-Mannen aus dem südbayerischen Kempten, was eigentlich kaum überrascht. Herausgekommen ist ein Traumwagen der Superlative, der Abt R8 GTR. Dessen werksseitigen 525-PS-V10 (386 kW) züchtete Abt erst einmal auf 620 Pferde (456 kW) hoch, Top-Speed und Sprint wurden von 316 km/h und 3,9 Sekunden auf 325 km/h und 3,2 Sekunden verbessert.

Abt Audi R8 GTR

Mehr PS & Bums: Abt zeigt „seinen“ R8 GTR

Möglich wurden die neuen Bestwerte dank Gewichtsreduzierung und -optimierung, tatsächlich bringt der Abt R8 GTR über 100 Kilo weniger auf die Waage als die Ingolstädter Serienversion. Errreicht wurde das mit viel Carbon: Front- und Heckschürze, Heckflügel, Heckklappe sowie Motorhaube wurden aus CFK gefertigt, ebenso Außenspiegel, Türverkleidungen und (Heck)Abrisskante.

Abt Audi R8 GTR

Die neue Frontplatte ist verstellbar und erlaubt den „professionellen Einsatz auf der Nordschleife“, weitere Abt-Ideen sind Keramikbremsanlage, höhenverstellbares Sportfahrwerk, Dämpfer (einstellbar auf Zug-/Druckstufe) oder Edelstahl-Sportabgasanlage. Den Kontakt zur Straße übernehmen beim Abt R8 GTR neuerdings Schmiederäder in 19 Zoll, die mit entsprechenden Hochleistungspneus bestückt wurden. Den Innenraum des R8 GTR hat Abt Sportsline mit schwarz-roten Alcantara veredelt, dazu kommen Sportschalensitze, Überrollkäfig, 4-Punkt-Sicherheitsgurte oder Sportlenkrad.

Bilder: Abt Sportsline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert