Lotus Exige Race 380: Renner für die Rennstrecke

Lotus Exige Race 380 2017

So ein echter Sportwagen gehört ja eigentlich gar nicht auf die Straße. Sondern auf die Rennstrecke. Das dachte wohl auch gerade Kultmarke Lotus. Zumindest könnte man das beim neuen Lotus Exige Race 380 meinen.


Lotus bringt einen Exige allein für die Rennstrecke. Und zwar den Lotus Exige Race 380. Exige? 380? Genau. Den Sportler brachte Lotus gerade erst als Exige Sport 380. Für die Straße. Jetzt folgt quasi die Rennversion. Eben für den Rundkurs. Und nur da gehört der Exige Race 380 hin. Wobei: Die Leistung beider Renner ist die gleiche. 380 Pferde. Sowie 410 Nm. Eingebaut ist Exige Sport 380 wie Exige Race 380 der gleiche V6 mit 3,5 Litern Hub. Und Kompressor.

Lotus Exige Race 380: 240 Kilo Abtrieb

Modifiziert sind dagegen Schaltung, Fahrwerk und Bordnetz. Beim Getriebe setzt Lotus auf eine sequenzielle Xtrac Box mit sechs Gängen. Diese werden über Paddles (aus Carbon) am Lenkrad reingehauen. Die Traktion ist wieder mittels Sperrdifferenzail optimiert. Außerdem verbaut Lotus eine Abgasanlage aus leichtem Titan. Die spart allein zehn Kilo. Tatsächlich kommt der Lotus Exige Race 380 auf gerade mal 998 kg (trocken). Beim Exige Sport 380 sind es 1.066 kg. So rennt der Lotus Exige Race 380 in nur 3,5 Sekunden (Exige Sport 380: 3,7 s) von null auf 100 Sachen sowie 274 km/h Spitze.

Nebenbei schärft Lotus den Abtrieb des Renners. Dafür spendiert die PS-Schmiede dem Exige vorn wie hinten neue Schürzen. Samt neuen Luftkanälen, neuem Splitter (vorn) und fettem Diffusor (hinten). Abgerundet wird das Aero-Kit des Lotus Exige Race 380 von einem großen festen Heckflügel. So wirken bei Top Speed 240 Kilo auf den Renner. Den Kontakt zur Straße gewähren vorn Schmiederäder in 17 Zoll, auf denen 215/45er rotieren. Hinten kommen 18-Zöller sowie 265/35er zu Einsatz. Und zwar Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen. Für die Rennstrecke verfügt der Exige Race 380 zudem über typische Ideen wie 6-Punkt-Gurte, Feuerlöscher, Daten-Logger oder Seitenscheiben aus (leichtem) Polycarbonat. Überflüssiges wie Airbags oder Scheinwerfer ist dagegen gestrichen.

In Produktion geht der Exige für die Rennstrecke übrigens schon im Mai. Auch auf der Rennstrecke wird der Sportler noch 2017 zu sehen sein. Kosten: ab rund 115.000 Euro. Plus Steuern.

Bild: Lotus Cars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert