Lotus Exige Sport 380: In 3,7 s von null auf 100

Lotus Exige Sport 380

Noch mehr Sport bei Lotus. Tatsächlich sogar den schnellsten Exige aller Zeiten. Mit dem Lotus Exige Sport 380 stellt die britische PS-Schmiede nun nämlich einen Supersportler auf die Räder. Der rennt in nur 3,7 Sekunden von null auf 100.


Lotus bringt den nächsten Sport. Und zwar den Lotus Exige Sport 380. Die Flunder wird entsprechend von 380 PS (280 kW) befeuert. Dank einem nochmals optimierten V6 mit 3,5 Litern Hub und Kompressor. Der Sechser stemmt zudem 410 Nm bei 5.000 Touren. Ganz unbekannt ist der Motor übrigens nicht. Dieser befeuert nämlich schon den Lotus 3-Eleven sowie den Lotus Evora Sport 410. Mittels mehr Druck im Kompressor kitzelt Lotus aber noch mal mehr Power aus der Maschine. Außerdem spendiert Lotus dem V6 ein paar weitere Neuheiten. Etwa eine Riemenscheibe, eine Kraftstoffpumpe, ein Motorsteuergerät (ECU) und schließlich eine neue Abgasanlage. Ebenfalls erweitert ist der Tank, der nun 48 Liter fasst.

Lotus Exige Sport 380: 380 PS & 410 Nm

Gepaart ist der Sechsender zudem mit einer manuellen 6-Gang Schaltung. Eine Automatik (6 Gänge) steht als Option parat. So rennt der Lotus Exige Sport 380 in nur 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100. Außerdem auf 286 Sachen Spitze (Automatik: 274 km/h). Bei 1.066 kg Trockengewicht kommt der Brite zudem auf 357 Pferde pro Tonne. Dafür hat Lotus das neue Topmodell des Exige kurzerhand von vorn bis hinten in Carbon gehüllt. Zur Diätkur tragen außerdem eine Heckscheibe aus Polycarbonat, Rennsitze aus Carbon oder eine Lihtium Ionen Batterie bei.

Besohlt ist der Lotus Exige Sport 380 schließlich mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen. Die Gummis rotieren natürlich auf extra leichten Schmiederädern. Vorn übrigens in 17 Zoll, hinten in 18 Zoll. Mittels dem Dynamic Performance Management (DPM) sind zwei Fahrmodi möglich. Und zwar „Sport“ und „Race“. zuletzt ist die Aerodynamik des Lotus Exige Sport 380 getrimmt. Neu sind beispielsweise doppelte Canard Flügel vor den Vorderrädern. Sowie der Heckflügel, der ebenfalls wieder aus Carbon besteht. Und außerdem 140 kg Anpressdruck bei Full Speed generiert. Gegenüber dem Lotus Exige Sport 350 sind das noch mal satte 60 Prozent mehr. Kosten soll der Renner in Deutschland 89.900 Euro.

Technische Daten Lotus Exige Sport 380

Jean-Marc Gales, CEO Group Lotus plc:
„Für unser neuestes 2016er Modell haben wir uns etwas ganz Besonderes aufgehoben. Auf den Grundlagen des herausragenden Exige Sport 350 haben wir einen perfekt proportionierten und intuitiven, straßenzugelassenen Supersportwagen entwickelt, der erschwinglich ist. Mit der drastischen Gewichtsreduktion, in Verbindung mit dem Leistungszuwachs und seiner verbesserten Dynamik, haben wir etwas Außergewöhnliches geschaffen – das Ergebnis ist mehr als nur die Summe der einzelnen Teile. Der Exige Sport 380 ist eine Ausnahmeerscheinung. Er ist jetzt nicht mehr der Beste seiner Klasse, sondern eine Klasse für sich.“

  • Leistung: 280 kW (380 PS) bei 6.700 U/min
  • Drehmoment: 410 Nm bei 5.000 U/min
  • Sprint 0 – 100 km/h: 3,7 s
  • Spitze: 286 km/h Schaltgetriebe (274 km/h Automatik)
  • Leergewicht: 1.110 kg (1.121 kg)
  • mit Leichtbauoptionen: 1.100 kg (1.111 kg)
  • Trockengewicht: 1.076 kg (1.087 kg)
  • mit Leichtbauoptionen: 1.066 kg (1.077 kg)
  • Anpressdruck bei Top Speed: 140 kg
  • Verbrauch Stadt: 14,1 (13,3) l/100 km*
  • Land: 8,3 (7,6) l/100 km*
  • kombiniert: 10,4 (9,7) l/100 km*
  • CO2: 242 (225) g/km*

* noch nicht endgültig

Bild & Video: Lotus Cars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert