Jaguar F-Type: B&B Automobiltechnik pimpt Sportler

Jaguar F-Type by B&B Automobiltechnik

Bis zu 640 Pferde und 800 Nm verspricht Tuner B&B Automobiltechnik für den Jaguar F-Type. Dafür legen die Siegener beim Briten deutlich nach, der übrigens gleich in mehreren Leistungsstufen parat steht – ab sofort.

B&B pimpt den Jaguar F-Type, genauer dessen Topmodell F-Type SVR. Der Renner stemmt von Haus bereits recht muntere 575 Pferde bei 700 Nm, bekommt von B&B aber trotzdem zwei Potenzspritzen verpasst. Das erste Kit steigert die Raubkatze auf 600 PS bei 740 Nm, was sich B&B mit 4.950 Euro vergolden lässt. Richtig rund geht es mit dem zweiten großen Kit. Das schärft den 5,0-Liter-V8-Kompressor auf 640 PS bei 800 Nm.

640 Rennpferde: Jaguar F-Type by B&B

Möglich wird das Leistungsplus durch eine geänderte Übersetzung des Kompressor-Antriebes, erhöhtem Ladedruck, modifizierten Ansaugwegen und Luftführungen und zuletzt einer Anpassung der Einspritzkennfelder. Die 640 Pferde beschleunigen den F-Type schließlich in nur 3,2 Sekunden von null auf 100 sowie in 10,5 Sekunden auf 200 Sachen. Zum Vergleich: Der Serienrenner braucht 3,6 respektive 11,7 Sekunden. Die Spitze der B&B-Version beträgt über 320 km/h. Kosten soll das Kit übrigens 7.950 Euro.

Parallel zum SVR plant B&B Automobiltechnik auch für den Jaguar F-Type R ein (doppeltes) Update. Vom gleichen V8-Kompressor wie der SVR befeuert, stemmt der F-Type R ab Werk 550 PS bei 680 Nm. B&B plant ein kleines Update auf 585 PS bei 720 Nm und ein großes auf 625 PS bei 780 Nm. Damit soll der Jaguar F-Type R wie der gepimpte SVR auf über 320 Stundenkilometer beschleunigen. Zuletzt will B&B den Jaguar F-Type V8 S (495 PS/625 Nm) schärfen. Konkret auf 550 PS bei 680 Nm und in der zweiten Stufe auf 600 PS bei 740 Nm.

Gepimpter F-Type Roadster: Tieferlegung & Felgen

Abgerundet wird das Tuning der Raubkatze durch Anpassungen der Automatik. Obendrein spendiert B&B einen Satz einstellbarer Gewindesportfedern für eine fünf bis 30 Millimeter Tieferlegung oder alternativ ein KW-Gewindefahrwerk V3, Distanzscheiben, eine hauseigene Hochleistungsbremsanlage und neue Leichtmetallfelgen. Bei letztgenannten setzt B&B wieder auf die hauseigene B21 in 21 Zoll. Besohlt sind die Felgen mit 255/30R21 auf der Vorderachse und 295/25R21 auf der Hinterachse.

Bild: xmedia/B&B Automobiltechnik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert