Posaidon A45 RS485+: Kompakt-Sportler mit 500 PS

Posaidon A45 485+ Mercedes-AMG A45

Mit dem A45 stellt Mercedes-AMG das Topmodell seiner A-Klasse auf die Räder. Unter dessen Haube steckt ein Vierzylinder mit 360 oder sogar 381 PS. Mehr geht trotzdem, beispielsweise im brandneuen Posaidon A45 RS485+.

Tuner Posaidon hat sich am A45 vergriffen und den Schwaben noch mal gehörig Power eingeflößt. Zugegeben war diese eigentlich kaum nötig, Posaidon aber erklärt den Stuttgarter trotzdem zum ultimativen Sportwagen-Jäger. Denn mit dem Posaidon A45 RS485+ rollt der Tuner einen Kompaktrenner auf den Markt, der selbst echte Sportwagen nicht zu scheuen braucht. Zumal der Beiname RS485+ täuscht. Statt nur 485 Pferde brennt der Posaidon A45 nämlich genau 500 PS in den Asphalt.

500 PS stark: Posaidon A45 RS485+ auf AMG-Basis

So befeuert rennt der kleinste AMGler bis auf 315 km/h Spitze, der Sprint von null auf 100 gelingt in nur 3,5 Sekunden. Wobei dem geschärften Mercedes-AMG A45 natürlich auch sein geringes Eigengewicht, der intelligente Allrad und das schnelle 7-Gang-DCT-Sportgetriebe zugute kommen. Möglich wurde der deutliche Leistungsschub übrigens durch einen kugelgelagerten Rennsport-Turbolader – sorgt für eine nochmals höhere Verdichtungsleistung -, einer größeren Downpipe aus Edelstahl sowie einem modifizierten Ansaugsystem.

Zuletzt passte Posaidon noch Motor- und Getriebesoftware an, fertig. Die Downpipe gibt es ohne Kat oder mit 200-CPI-Rennsportkatalysator. Das Fazit des Umbaus sind besagte 500 Pferde und obendrein ein sattes (und elektronisch begrenztes) Drehmoment von maximal 555 Nm. Neben dem Motortuning bekommt der Posaidon A45 RS485+ außerdem noch eine verstärkte VA-Bremsanlage mit kraftvollen 6-Kolben-Sätteln, 365×34-mm-Stahlbremsscheiben und Stahlflex-Bremsleitungen verpasst. Mehr Infos direkt bei Posaidon.

Bild: xmedia/Posaidon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert