Nur 40 Stück: Erste Bilder Donkervoort D8 GTO-RS

Donkervoort D8 GTO-RS 2016

Open Air vom feinsten und ganz nebenbei den schnellsten D8 GTO überhaupt verspricht Donkervoort mit seinem neuesten Werk. Das heißt D8 GTO-RS und ist auf gerade mal 40 Stück limitiert – wovon die Hälfte schon verkauft ist.

Gerade erst lieferte Donkervoort den ersten D8 „Sport“ aus, schon zeigt die Roadster-Schmiede die ersten Bilder vom brandneuen D8 GTO-RS. Der ist den Niederländern zufolge noch „stronger, better, faster“, was wohl kaum übersetzt werden muss. Zumal der Renner schon rein optisch seine Ansprüche ganz gut selbst ankündigt. Zum Ende des Sommer jedenfalls rundet der Donkervoort D8 GTO-RS das Angebot ab – um quasi prompt wieder von der Bildfläche zu verschwinden.

„Der schnellste je gebaute D8 GTO“

Denn gebaut wird der komplett neu entwickelte Open-Airler in einer Auflage von lediglich 40 Einheiten. Trotz einem Startpreis von 151.173 Euro – wohlgemerkt plus Steuern – sind bereits 21 Renner verkauft, womit laut Adam Riese nur noch 19 Donkervoort D8 GTO-RS zu ordern sind. Kein Wunder allerdings, raste der Vorgänger doch sowohl 2004 und noch mal 2006 zum Rundenrekord auf der legendären Nordschleife. Die Neuauflage zeigt eine noch aggressivere Optik, eine neue Frontpartie, eine nochmals verbesserte Aerodynamik, eine optimierte Radaufhängung samt breiterer Spur oder eine modifizierte Bremsanlage.

Unter der Haube bleibt es bei Audi-Power, genauer beim 2,5 Liter großen TFSI mit fünf Zylindern in Reihe. Dessen Motormanagement trimmte Donkervoort zusammen mit Bosch ebenfalls noch mal auf mehr Leistung, konkrete Daten rücken die Niederländer aber nicht heraus. Verraten will Donkervoort derzeit lediglich das Erfüllen der EU-6-Abgasnorm, ein automatisches Zwischengas und eine optimierte Traktionskontrolle. Obendrein ist der Supersportler mit permanenter Frischluftgarantie mit „weniger Schnickschnack“ ausgestattet und laut Hersteller kurzerhand der „schnellste und leichteste je gebaute D8 GTO“. Hurra.

Bild: Donkervoort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert