Rennsemmel: Wimmer pimpt VW Polo auf 420 PS

VW Golf R WRC by Wimmer

Von Haus ist der VW Polo zwar eher als smarter Cityflitzer gedacht, mit dem Polo R WRC Street gibt es aber sogar eine „Rallyeversion“. Eben jenen straßenzugelassenen Renner hat Wimmer noch mal hier und da nachgeschärft.

Wimmer Rennsporttechnik nimmt sich den VW Polo R WRC Street zur Brust, der ab Werk bereits recht potente 220 Pferde bei 350 Nm stemmt. Wimmer allerdings hat für den 2,0-Liter-Turbobenziner einiges in petto, verpasst zuerst dem Turbolader ein Upgrade, modifiziert Ansaugung, Benzinpumpe sowie Hochdruckpumpe und baut ein Hosenrohr mit Sportkatalysator sowie eine hauseigene Sportauspuffanlage aus Edelstahl samt Klappensteuerung ein.

420 PS bei 480 Nm: Polo R WRC Street by Wimmer

Zuletzt bekommt der Polo noch einen neuen Ladeluftkühler und eine WIMMER-Softwareoptimierung, schon röhrt der Kampfzwerg 420 PS (309 kW) bei 480 Nm aus seinen Rohren. Mit einem Leistungsgewicht von nun 3,15 kg pro PS (Serie: 6,02 kg/PS) rennt der VW Polo R WRC Street nun auf bis zu 280 km/h Vmax, was sich WIMMER mit 10.200 Euro berechnen lässt.

Optional stehen darüber hinaus noch ein K&N-Sportluftfilter sowie natürlich eine neue Rad-Reifen-Kombi zur Option. Hier setzt Wimmer auf OZ-Räder in 17 Zoll, die mit 215er Gummis bestückt sind. Auch ein Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW bieten die Solinger gegen Aufpreis feil.

Mehr Bilder? Gibt’s auf unserem Facebook-Channel!

Bild: Jordi/Miranda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert