Open Air mit 630 PS: Mercedes-AMG bringt S 65 Cabrio

Mercedes-AMG S 65 Cabrio 2016

630 Pferde sind wohl jedem vollblütigen Sportler würdig – oder dem neuen Topmodell des S-Klasse Cabrios. Das bringt Mercedes-AMG 2016 in den Handel, nämlich als S 65 Cabriolet und dicken V12-Otto unter der Haube.

Daimler erlaubt – quasi prompt nach der Premiere des S-Klasse Cabrios sowie des Power-Coupés C 63 AMG auf der IAA 2015 – einen ersten Blick auf das nagelneue Mercedes-AMG S 65 Cabriolet. Das wird von 630 PS (463 kW) befeuert und stellt somit (zumindest vorerst) das Ende der Open-Air-Fahnenstange. Verantwortlich für diese Power ist ein 6,0 Liter großer V12 samt Biturbo, der neben den 630 Pferden satte 1.000 Nm stemmt. Damit rennt der Oben-ohne-Sportler in 4,1 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 250 km/h, wo der offene Edel-Schwabe elektronisch abgebremst wird.

MB-AMG S 65 Cabrio: Windschutz & Kopfraumheizung

Tatsächlich sind mit dem AMG Driver‘s Package sogar 300 Sachen möglich. Dafür säuft der Zwölfzylinder allerdings runde zwölf Liter kombiniert (CO2: 272 g/km), wobei der Wert rein theoretischer Natur ist. Die Kraftübertragung erfolgt natürlich über die Hinterräder sowie der AMG Speedshift Plus 7G‑Tronic Automatik. Die wieder erlaubt vier Fahrmodi: Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M).

Neben der schieren Leistung begeistert das Mercedes-AMG S 65 Cabrio mit dem automatischen Windschutz-System AIRCAP, Kopfraumheizung, beheizbaren Armlehnen, intelligenter Klimasteuerung sowie zahlreichen Helfern wie Park- und Spurhalteassistent oder 360-Grad-Kamera. Als Verdeck dient ein klassisches (aber dreilagiges) Akustik-Stoffverdeck in vier Farben, das innen mit Leder Nappa und Mikrofaser verkleidet ist.

Offener V12-Renner: S 65 Cabriolet bietet Luxus pur

Optisch zeigt das AMG-Cabrio der S-Klasse zahlreiche Hochglanzchrom-Elemente an Front, Seite und Heck, einen großen Mercedes-Zentralstern, Twin Blade-Kühlergrill, einen Frontsplitter für weniger Auftrieb an der Vorderachse oder geschmiedete 20-Zöller samt 255er Gummis von und 285er hinten. Hinten lugen zwei Doppelendrohre hervor, die obendrein einen markanten Diffusoreinsatz zieren.

Innen begeistert das Mercedes-AMG S 65 Cabrio mit typischen Luxus wie Leder-Sportsitze, abgeflachten 3-Speichen-Sportlenkrad, Head-up-Display oder animierten Rundinstrumenten. Eine Lithium-Ionen-Batterie statt der typischen Starterbatterie spart mehr als 20 Kilo Gewicht. Das Sportfahrwerk auf Airmatic-Basis garantiert ebenso wie die Sportparameterlenkung oder die (optionale) Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage Sportlichkeit und Handling. Bestellt werden kann das Cabrio ab April 2016, Preise sind noch keine bekannt.

Bild: Daimler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert