KTM X-Bow R: Wimmer RST bringt Limited Edition

KTM X-Bow R Limited Edition by Wimmer

Wimmer RST – das Kürzel steht für Rennsporttechnik – ist längst kein Unbekannter mehr in der Tuningszene. Vor allem, wenn es um den KTM X-Bow geht. Und eben den legt Wimmer gerade als ganz besondere Limited Edition auf.

Es ist wahrlich nicht das erste Mal, das Wimmer den KTM X-Bow veredelt. Was auch nicht überrascht, schließlich ist Wimmer offizieller Vertriebspartner und A-Händler des österreichischen Herstellers. Nun jedenfalls legen die Wimmer-Mannen eine neue X-Bow Limited Edition auf, die gerade mal drei (!) Exemplare umfasst. Auf Basis des X-Bow 2015 schraubt Wimmer dem Spaßmobil einige Zusatzteile an, wobei der Roadster eigentlich schon ab Werk alles andere als ohne ist.

Nur 790 Kilo schwer: Wimmer pimpt X-Bow R

Dank Wimmer aber stemmt der Straßenrenner nun 380 Pferde bei 500 Nm, während das Serienmodell „nur“ 300 PS und 400 Nm hergibt. Noch viel interessanter aber ist die Leistung im Verhältnis zum Gewicht, bringt der KTM X-Bow R Limited Edition doch gerade mal 790 Kilo auf die Waage. Das münzt der Open-Air-Sportler natürlich direkt in Leistung um: Der Spurt von null auf 100 gelingt in flotten 3,3 Sekunden, die 200 sind nach 11,2 Sekunden geschafft.

Ermöglicht wird die Diät übrigens durch einige neue Teile aus Carbon, etwa Heckflügel und -spoiler, diverse Luftführungselemente, Aeroteile um den Auspuff oder Racing-Radabdeckungen. Dazu kommt noch ein spezieller Rennsportunterboden in Aluminium Composite samt Frontsplitter und Heckdiffusor. Den Kontakt zur Straße gewähren Toyo Semi-Slicks auf Taneisya forged Rims Schmiederädern. Das KTM-Rennfahrwerk ist in Zug- und Druckstufe einstellbar, die Brembo-Sportbremsanlage garantiert beste Bremsperformance. Zuletzt verpasst Wimmer seiner X-Bow R Limited Edition einen hauseigenen, zweiflutigen Edelstahl-Sportauspuff. Kosten: 99.999 Euro.

Mehr Bilder? Gibt’s auf Facebook…

Bilder: Jordi Miranda