Toyota: Neue Sportwagenstudie Scion FR-S Cartel Speedster

Scion FR-S Cartel Speedster

„Kompromissloser Renner“ war heute morgen der Titel einer Pressemeldung aus dem fernen Japan, nämlich von Toyota. Inhalt der Presseaussendung war der FR-S Cartel Speedster…

Mit dem zeigt Toyota unter dem Label seiner Tochter Scion eine Studie auf Basis seines Kompakt-Sportlers Toyota GT 86, die jedoch „offen“ ist. Zu Ehren des Basismodells GT 86 ist die Roadster-Studie mit der Startnummer 86 versehen, tatsächlich wird der Nippon-Flitzer beim Rennen zum 38. Toyota Gand Prix of Long Beach an den Start gehen.

Scion FR-S Cartel Speedster

In den klassischen Toyota-Rennfarben weiß-rot lackiert zeigt der Scion FR-S Cartel Speedster eine flache Frontscheibe sowie ebenfalls niedrige Seitenscheiben, ein hohes Heck und große Spoiler. Entwickelt wurde die Studie bei Iacono Design und Cartel Customs, pilotieren wird das Unikat in Long Beach der US-Amerikaner Scott Pruett (52, ehemals Champ Car und Nascar).

Scion FR-S Cartel Speedster
Auf Basis des GT 86: Der Scrion FR-S Cartel Speedster (© Toyota)

Technik und Antrieb des Scion FR-S Cartel Speedster gleichem dem GT 86, womit der Roadster ebenfalls auf den 2,0-Liter-Boxer mit 200 PS (147 kW) setzt, außerdem Heckantrieb und manuelles 6-Gang-Getriebe. Der Innenraum wurde hingegen von Cartel komplett umgestaltet, statt dem klassischem Instrumentenbord ist nun ein Display eingebaut, außerdem rotes Leder, Karbon und weiß lackiertes Metall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert