BMW 3.0 CSL Hommage: Ehrung einer BMW-Ikone

BMW 3.0 CSL Hommage

Just die Tage fand der alljährliche Concorso d’Eleganza Villa d’Este statt, wo eine automobile Schönheit neben der anderen gefeiert wurde. Obendrein gab es auch die eine oder andere Premiere – wie den BMW 3.0 CSL Hommage.

Der Name der neuesten BMW-Studie lässt schon einiges erahnen: Der 3.0 CSL Hommage erinnert an den BMW 3.0 CSL, welcher in den 1970ern schlicht eine Ikone unter den (Sport)Coupés war. Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design:

„Mit unseren Hommage Cars zeigen wir, wie stolz wir auf unsere Herkunft sind, und gleichzeitig wie bedeutend die Vergangenheit für unsere Zukunft sein kann. Mit dem BMW 3.0 CSL Hommage verneigen wir uns vor der Ingenieursleistung, die beim BMW 3.0 CSL hinsichtlich Leichtbau und Fahrleistungen vollbracht wurde. Der 3.0 CSL Hommage überträgt den Charakter des damaligen Fahrzeugs in Form von intelligentem Leichtbau und modernen Materialien in die heutige Zeit und zeigt ihn in einer neuen, aufregenden Gestalt.“

Hommage: CSL gleich Coupé Sport Leichtbau

CSL steht übrigens schlicht für „Coupé Sport Leichtbau“, was für den damaligen BMW 3.0 CSL der Baureihe E9 auch mehr als treffend war. Motorhaube, Heckdeckel und Kotflügeln waren aus Aluminium, die Scheiben aus Plexiglas. Im Fazit brachte der CSL 200 Kilogramm weniger auf die Waage als das Schwesternmodell BMW 3.0 CS. Der heutige BMW 3.0 CSL Hommage ist hingegen aus Carbon gebacken und bietet pure High-Tech.

BMW 3.0 CSL Hommage

Optisch zeigt der Renner zudem ausgeprägte Luftleitelemente, kraftvolle Radhäuser sowie einen prominenten Dach- und Heckspoiler. Auffallend ebenso die Front, welche in wuchtiger Manier die typische BMW-Niere und ein breites V dominiert. Die flachen Scheinwerfer sind mit Laserlicht und LEDs bestückt, ein Carbon-Frontsplitter schließt die Frontpartie zur Straße hin ab.

Weitere Highlights des BMW 3.0 CSL Hommage sind 21-Zöller in Bicolor, ein breites muskulöses Heck und ein ausschließlich in CFK – also ebenfalls Carbon – gehaltener Innenraum samt zentralem Display, Schalensitzen, 6-Punkt-Gurten und LED-Lichtleitern. Wie der BMW 3.0 CSL Hommage befeuert wird, verriet der Münchner Hersteller leider nicht.

Bilder: BMW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert