Cadillac XT5: Crossover mit 386 PS für LA Auto Show

Cadillac XT5

386 PS in einem Crossover? Zugegeben: Auch die Topmodelle von Audi, Mercedes und Co. sind alles andere als schwachbrüstig, in ihren Basisversionen aber deutlich weniger stark. Cadillac trumpft hingegen gleich auf – mit dem neuen XT5.

Cadillac zeigt auf der nahenden LA Auto Show (20. bis 29. November) seinen neuen Crossover XT5. Der folgt auf dem inzwischen nicht mehr ganz so neuen SRX und stellt den Auftakt zu gleich vier neuen Crossover-Modellen. „Von innen nach außen entwickelt“ (O-Ton Cadillac-Präsident Johan de Nysschen) verspricht der XT5 viel Platz wie ebenso viel Technik und Luxus. Insbesondere erstes ist nicht dahingesagt, kommt der Ami doch auf 4,82 Meter Länge, 1,90 Meter Breite, 1,68 Meter Höhe sowie 2,86 Meter Radstand.

Leicht und stark: Cadillac XT5 kommt nach Europa

Sommer 2016 rollt der Crossover sogar in die europäischen Autohäuser, als Konkurrenten sind Audi Q5 oder Mercedes GLE anvisiert. Ob Cadillac mit dem XT5 gegen die hiesigen Platzhirsche ankommt, ist zwar fraglich. Doch die Amis trumpfen schon vorab auf. Zum einen mit Leistung. Als Antrieb ist dem XT5 ein 3,6 Liter großer V6 eingepflanzt, der satte 318 Pferde (234 kW) und 366 Nm stemmt. Klitzekleiner Haken: Der Sechsender ist für den US-Markt bestimmt, die Motorisierung für Europa hingegen noch vollkommen unklar.

Klar ist wieder, dass der V6 mit Start-Stopp-System, 8-Gang-Automatikgetriebe sowie Front- oder Allradantrieb gepaart wird. Ebenfalls eingebaut ist dem Sechszylinder eine Zylinderabschaltung. Die kastriert das Aggregat bei Teillast zwar zum Vierzylinder, spart dafür aber Sprit. Apropos Sprit: Cadillac setzt (zum zweiten) beim XT5 auf konsequenten Leichtbau, als Fronttriebler wiegt der Crossover gerade mal 1.814 Kilo. Das sind 126 Kilo weniger als der SRX, 45 Kilo weniger als der Q5 und sogar 295 Kilo weniger als der GLE. Zum dritten will Cadillac mit zahlreichen Assistenten punkten. Ganz neu ist ein innovatives HD-Kamerasystem, das Fahrer wie Beifahrer das Geschehen hinter dem XT5 anzeigt und das Ergebnis auf eine Kombination aus herkömmlichem Innenspiegel und TFT-Monitor projiziert. Preise? Sind noch unbekannt.

Bild: Cadillac/General Motors