AMI 2012: Heico Sportiv zeigt neuen V40-Tourenwagen

Volvo V40 Tourenwagen

Emotionen pur verspricht der schwedische Hersteller Volvo auf der anstehenden AMI (01. bis 10. Juni 2012) in Leipzig, dann nämlich enthüllt Heico Sportiv den neuen V40-Tourenwagen!

Tatsächlich haben die Schweden auf Basis ihres nagelneuen kompakten V40 eine Rennversion für den Tourenwagensport angekündigt, den Tuner Heico Sportiv betreuen wird. Interessant dürfte vor allem die Technik des Volvo V40 Tourenwagen sein, denn unter der Haube des rassigen weiß-grün lackierten Schweden-Renners findet sich ein Bio-Diesel-Antrieb wieder.

Mit Bio-Diesel unter der Haube: Der neue V40 Tourenwagen (© Volvo)

Wer annimmt, das der V40 mit Bio-Diesel eine lahme Ente ist, irrt gewaltig, Bio-Granate dürfte wohl passender sein. Die Leistungsdaten des Fünfzylinders mit Turbolader geben Volvo und Heico Sportiv nämlich mit 300 PS (221) an, das maximale Drehmoment sogar mit 600 Newtonmeter.

Schon bald soll der V40 Tourenwagen mit Bio-Diesel seine Rennpremiere erleben, angepeilt sind Renneinsätze bei einigen Langstreckenrennen auf dem Nürburgring. Zu finden ist Volvo inklusive dem neuen V40 Tourenwagen in Halle 3, Stand E31…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert