Peugeot 208 R2: Kleiner Löwe als Rallye-Version präsentiert

Peugeot 208 R2

Gerade erst kommt der neue Kleinwagen auf den Markt, schon legt der Hersteller nach und präsentierte just eine Rallyeversion für „Einsteiger“, den Peugeot 208 R2 mit knapp 200 PS!

Komplett neu soll der 208 R2 an die Rallye-Erfolge von 205, 206 und 207 anknüpfen, die Rennpremiere des neuen Flitzers ist für die Rallye Korsika dieses Wochenende (10. bis 12. Mai) angesetzt.

Peugeot 208 R2

Als Piloten des Peugeot 208 R2 sind Ex-F1-Fahrer Stéphane Sarrazin (ein Grand Prix 1999 für Minardi) und Benjamin Veillas genannt, das Modell selbst scheint allerdings noch nicht „fertig“. Tatsächlich ist der Peugeot 208 nur ein „Vorausfahrzeug“ auf das kommende Rallyemodell nach dem neuen FIA-R5-Reglement, das im Herbst präsentiert wird, außerdem soll eine weitere Version für die Rundstrecke entwickelt werden.

Peugeot 208 R2

Der Peugeot R2 jedenfalls lässt sich problemlos von Asphalt auf Schotterpiste umbauen, als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Sauger auf Basis des bekannten 1.6 VTi-Benziners. Leisten soll das Aggregat 185 PS, kombiniert wird der Sauger mit einem neu entwickelten sequenziellen 5-Gang-Getriebe. Beim Fahrwerk setzt Peugeot wieder auf bewährte Technik, nämlich die „dreifach verstellbaren Dämpfer, die jedoch nun über einen hydraulisch verstellbaren Federwegsbegrenzer von Öhlins verfügen“, wie Projektleiter Yann Goraguer erklärt.

Peugeot 208 R2

Ab November ist der Peugeot 208 R2 dann als Asphalt- wie ebenso Schotterversion im Peugeot Sport Racing Shop erhältlich, den Preis beziffern die Franzosen inklusive Motor mit 37.500 Euro netto plus Steuer als Kit-Version oder 57.500 Euro netto komplett aufgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert