Audi und die DTM: 100 Fakten zum Titelverteidiger Teil II

Audi A5 DTM Matthias Ekström

In einer Woche startet die neue DTM-Saison, erstmals seit vielen Jahren gehen wieder drei Hersteller an den Start: Titelverteidiger Audi muss sich gegen Mercedes und BMW behaupten!

Nach den ersten 50 Fakten zum DTM-Titelverteidiger in Teil zwei 50 weitere Details…

51. Matthias Ekström, Timo Scheider und Mike Rockefeller bringen es zusammen auf 24 DTM-Siege – alle auf Audi.

52. Sechs der acht 2012er Audi-Fahrer haben mindestens ein DTM-Podium eingefahren.

53. Audi stellte sowohl 2010 (Miguel Molina) sowie 2011 (Edoardo Mortara) den besten DTM-Rookie.

54. Matthias Ekström sieht seine 2012 Startnummer „3“ als gutes Omen: 2007 gewann der Schwede mit der gleichen Nummer seinen zweiten Titel.

55. Filipe Albuquerque (Portugal) und Miguel Molina (Spanien) haben über den Winter fleißig Deutsch gelernt, an der Audi Akademie Ingolstadt.

56. Das Fliegengewicht des Audi-Kaders ist die Schweizerin Rahel Frey (50 kg), Schwergewicht Matthias Ekström (77 kg).

57. Das 2012er Fahrerkader für Le Mans besteht unter anderem aus vier ehemaligen DTM-Piloten (Dindo Capello, Oliver Jarvis, Tom Kristensen und Allan McNish) sowie einen aktuellen Fahrer (Mike Rockenfeller).

58. Audi zählt 2012 auf 21 Partner in der DTM.

59. „Audi Sport performance cars“ umfasst alle Hochleistungsmodelle der Audi AG, somit beispielsweise Audi R8 oder die RS-Modelle der quattro-Tochter.

60. „Audi Top Service“ ist für den Kundenbindung verantwortlich.

61. Adrien Tambay wirbt auf seinem DTM-Boliden mit „Audi ultra“ für die Leichtbau-Kompetenz der Audi AG.

62. Sponsor „AUTO TEST“ gilt als Nummer eines der monatlichen Autozeitschriften.

63. Sponsor „Computer Bild Spiele“ wiederum als Europas größtes Spielemagazin.

64. Der „E-POSTBRIEF“ ist der Online-Briefservice der Deutschen Post.

65. Sponsor „EMC“ ist ein Cloud-Computer-Spezialist und hilft Firmen, maximalen Nutzen aus ihrem Informationsbestand zu ziehen.

66. Sponsor „kicker“ gilt als traditionsreichstes Sportmagazin in Deutschland, gegründet 1920.

67. Sponsor „Nintendo“ entwickelt Videospiele und Spielekonsolen.

68. Sponsor „Playboy“ muss dem Mann von Welt wohl kaum erklärt werden…

69. Sponsor „Red Bull“ verleiht bekanntlich Flügel, mittlerweile in über 160 Ländern.

70. Zum Sponsor Schaeffler-Gruppe gehören INA, FAG und LuK – und holte 2011 mit Team Phoenix den Titel.

71. Sponsor „TV Movie“ gehört zur Bauer Media Group und erscheint alle zwei Wochen.

72. Sponsor „Die Welt“ gehört zu den führenden Zeitungen Europas.

73. Weitere renommierte DTM-Sponsoren sind „Alpinestars“ (Motorsportbekleidung), Eibach (Federn), Gerolsteiner und Hofmühl (Getränke), O.Z. (Felgen), TAG Heuer (Uhren) oder Würth

74. Erstmals seit 2005 gibt es in der DTM wieder eine Markenwertung, die Audi 2004 gewann. In die Wertung kommen die jeweils sechs besten Fahrzeuge eines Herstellers.

75. Bewertet werden in der 2012er DTM-Saison erstmals die ersten zehn Fahrer, bewertet wird nach dem Formel-1-Schema 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1.

76. Nachtanken im Rennen ist verboten, der Audi A5 DTM fasst 120 Liter.

77. Zwei Boxenstopps sind im Rennen Pflicht, der Stopp dauert weniger als drei Sekunden. In der gleichen Zeit powert der Audi A5 DTM von null auf 100 km/h.

78. 14 Mechaniker sind beim Boxenstopp im Einsatz: drei pro Rad, einer bedient die Luftlanze für das hydraulische Hebesystem, einer hält den Lollipop.

79. Das Mindestgewicht eines 2012er DTM-Boliden beträgt 1.100 Kilo inklusive 85 Kilo für den Fahrer. „Untergewichte“ Fahrer müssen mit Ballast aufstocken.

80. Pro Rennwochenende stehen jedem DTM-Piloten 28 Slicks zur Verfügung, beim ersten Rennen hingegen 40 Reifen.

81. Für die gesamte Saison stehen je zwei(!) Fahrern drei (verplombte) Motoren zur Wahl, die nicht bearbeitet, demontiert oder ausgetauscht werden dürfen.

82. Pro Saison stehen jeweils zwei Fahrern maximal sechs Sätze Bremsscheiben zur Verfügung.

83. Die freien Trainingssitzungen betragen 2012 neuerdings zweimal 100 Minuten.

84. Vorschrift an den hinteren Seitenscheiben sind Nationalflagge, Nachname und (erstmals) der „Drei-Letter-Code“ des jeweiligen Piloten: ALB (Albuquerque), EKS (Ekström), FRE (Frey), MOL (Molina), MOR (Mortara), ROC (Rockenfeller), TAM (Tambay), TSC (Scheider).

85. Seit 2011 gilt Hankook als Reifenmonopolist in der DTM, 2012 sind die Räder größer: 12 x 18 Zoll (statt 10 x 18) vorn sowie 13 x 18 Zoll (statt 11 x 18) hinten.

86. Zum dritten Mal in Folge findet die offizielle Saisonpräsentation Wiesbaden(Hessen) statt.

87. Die DTM-Saison 2012 startet zum 16. Mal in Hockenheim, wo seit 1995 das erste Rennen ausgetragen wird.

88. 2012 finden zehn Rennen statt, außerdem wie bereits im Vorjahr ein Show-Event im Münchener Olympiastadion, bei dem jeweils zwei Fahrer im KO-System gegeneinander antreten.

89. Sieben DTM-Rennen werden 2012 in Deutschland ausgetragen, eines jeweils in Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und Spanien.

90. Sämtliche Qualifyings und DTM-Rennen überträgt das ARD live.

91. Die Top-Speed der gesamten Saison wird 2012 in Hockenheim (Ende der Parabolika) mit rund 260 km/h gemessen, die langsamste Kurve hingegen ist Turn 1 auf dem Norisring mit 50 km/h.

92. Im Schnitt kamen 2011 pro Rennen 62.000 Zuschauer an die Rennstrecke, außerdem 54.000 bei der Show-Event-Premiere im Münchener Olympiastadion.

93. Audi hält auf fünf (von neun) DTM-Strecken den Qualifying-Rekord: Hockenheim, Spielberg/Österreich, Zandvoort/Niederlande, Oschersleben und Valencia/Spanien.

94. Die spanische Rennstrecke in Valencia ist Audi-Land, die Ingolstädter wurden hier noch nie geschlagen, ebenso wie Audi-Pilot Matthias Ekström.

95. Fünf Siege erreichte Audi seit 2004 jeweils im niederländischen Zandvoort wie ebenso in Oschersleben, womit die Strecken für die Bayern als größte Erfolge gelten.

96. Ursprünglich stand DTM für „Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft“, heute hingegen für „Deutsche Tourenwagen Masters“, außerdem ist „DTM“ ein eigenständiges Markenzeichen.

97. 2012 gilt als 26. DTM-Saison, eingerechnet der ITC-Ableger 1996. Insgesamt wurden bisher 379 DTM-Rennen bei 269 Veranstaltungen ausgetragen.

98. Der knappste DTM-Zieleinlauf erfolgte 1996 auf dem Norisring mit 0.089 Sekunden, der größte Vorsprung betrug 51,96 Sekunden (Mainz-Finthen 1985).

99. Den größten Vorsprung seit dem DTM-Comeback 2000 fuhr Matthias Ekström 2011 im Audi A4 DTM in Oschersleben heraus: 42,167 Sekunden.

100. Zum letzten Mal trafen Audi, BMW und Mercedes in der DTM 1992 (18 Juni) auf der Nordschleife des Nürburgrings aufeinander. Die Konkurrenz setzt übrigens auf BMW M3 DTM sowie AMG Mercedes C-Klasse Coupé.

Bild: Audi

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