Barcelona: Mercedes-AMG enthüllt neuen F1-Boliden W03

Mercedes AMG W03

Als letztes der Formel 1-Topteams hat heute zum Auftakt der Testwoche im spanischen Barcelona Mercedes GP die berühmten Hosen fallen lassen und seinen neuen Boliden enthüllt.

Optisch fällt prompt die für 2012 typische Hakennase des neuen W03 auf, die aufgrund von Regelmentänderungen (tiefere Nase) bis auf McLaren alle Rennwagen der neuen Saison „ziert“. 8:20 Uhr jedenfalls war es so weit, das Michael Schumacher und Nico Rosberg den Schleier lüften durften, im dritten Jahr nach der Brawn-Übernahme sollen nun endlich Siege her.

Die Entwicklung des neuen Mercedes-AMG W03 begann bereits im Mai 2011, statt wie bisher aus 4.300 Einzelteilen besteht der neue Bolide aus 4.500 Teilen. Die Länge des 2012er Rennwagen beträgt exakt 4.800 mm bei 1.800 mm Breite und 950 mm Höhe. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sequenzielle 7-Gang-Halbautomatik, der FO108Z-Motor leistet seine Power aus acht Zylindern und 2,4 Litern Hub.

Ob es sportlich dieses Jahr besser läuft als 2010 und 2011 wird sich wohl erst zum Saisonstart in Australien am 18. März 2012 zeigen, finanziell hingegen konnte der Rennstall mit Thomas Sabo (Lifestyle) und Isofoton (Photovoltaik) bereits zwei neue Sponsoren vermelden. Nach der Präsentation ging es für den neuen W03 prompt auf die Strecke, Michael Schumacher ist bereits fleißig am testen…

Mercedes AMG W03
Enthüllt: Mercedes zeigt seinen 2012er F1-Boliden (© Mercedes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert