Audi RS4: Power-Kombi feiert zum Herbst sein Comeback

Audi RS4 Avant

In zwei Generationen wurde der Power-Kombi bereits gebaut, nun bringt Ingolstadt das dritte Modell auf den Markt – und der hat wieder einige Pferdestärken mehr unter der Motorhaube!

War die erste Generation des Audi RS4 Avant 1999 noch mit einem V6 und 381 PS ausgestattet, kam der zweite Power-Batzi bereits mit einem V8 und 420 PS daher. Anno 2012 feiert der Ingolstädter endlich sein Comeback, erneut mit V8, nun allerdings mit 450 PS und (331 kW) und 430 Nm aus 4,2 Litern – ohne Turbo.

Wie beim RS5 ist Allrad eingebaut, geschaltet wird über eine 7-Stufen-Doppelkupplung, die Kraftverteilung zeigt sich mit 40:60 etwas hecklastig. Bei Bedarf können sogar 85 Prozent der V8-Power auf die Hinterachse umgeleitet werden, ein Sportdifferenzial ist optional erhältlich.

Den Sprint von null auf 100 Sachen erledigt der Audi RS4 Avant in nur 4,7 Sekunden, die Spitze wird bei 250 km/h abgeregelt, optional sind 280 km/h möglich. Der Verbrauch erscheint mit weniger als elf Litern trotzdem mehr als passabel, optisch hebt sich der RS4 Avant mit anthrazitfarbenen Kühlergrill inklusive matter Alu-Umrandung, ausgestellten Radkästen oder Außenspiegeln im Alu-Look von seinen Geschwistern Audi A4 und Audi S4 ab. Im Heck zeigt sich der Power-Kombi mit zweiflutiger Abgasanlage und Diffusor, im Interieur mit Karbon-Elementen und Sportsitzen (vorn).

Zum Herbst 2012 steht der dritte Audi RS4 Avant schließlich im Autohaus – ab 76.600 Euro.

Audi RS4 Avant
Power-Batzi mit 420 PS: Der RS4 Avant kommt zurück (© Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert