Mercedes A25 AMG: Kompaktmodell mit über 340 PS?

Mercedes A-Klasse Concept

Anno 2012 kommt die neue A-Klasse auf den Markt, die Studie Concept A-Class erscheint mehr als gelungen, das Serienmodell dürfte jedoch artiger ausfallen – bis auf die AMG-Version!

Die wird schon für Ende 2012 im Autohaus erwartet, unter der Haube soll der Kompakte richtig Dampf auffahren. Laut dem britischen Magazin „Autocar“ kommt die Sportversion Mercedes A25 AMG nämlich auf mehr als 340 PS (250 kW), um die Konkurrenz – Audi RS3 mit Fünfzylinder-Turbo sowie BMW 1er M mit Sechszylinder-Turbo – gezielt ausknocken zu können.

Seitens Mercedes gibt es aktuell noch kein Statement, Gerüchten zufolge aber ist der A-Klasse AMG ein Vierzylinder-Turbo eingebaut, der von der britischen Tochter „High Performance Engines“ gebaut wird. Jene Motorenschmiede baut unter anderem die Motoren für das F1-Werksteam Mercedes GP sowie für die Kundenteams McLaren und Force India.

Allein für den Mercedes A25 AMG dürfte der Aufwand jedoch zu groß sein, weswegen der Vierzylinder-Turbo auch in der künftigen AMG-Version der neuen CLC-Klasse zum Einsatz kommen könnte.

A-Class: Ende des Jahres als AMG-Version mit 340 PS? (© Mercedes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert