Audi-Tuning: A1 quattro als limitiertes Topmodell

Audi A1 quattro

Normale Serienmodelle bieten entsprechend ihrer Größe in der Regel ausreichend Leistung und PS, trotzdem geht es natürlich immer stärker und schneller, wie beispielsweise auch bei Audi!

Die Ingolstädter VW-Tochter nämlich hat sich ihren Kleinwagen A1 quasi selbst zur Brust genommen, beziehungsweise ihren hauseigenen Tuningableger quattro GmbH auf den Kleinen angesetzt. Herausgekommen ist das neue Topmodell „quattro“ mit 256 PS (bisher 185 PS) und 350 Nm Drehmoment aus einem 2,0-Liter-Turbo, Allradantrieb, 225er-Gummis auf 18-Zoll-Felgen und schließlich einer Lamellenkupplung zur Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse.

Die nackten Daten des Audi A1 quattro: In weniger als sechs Sekunden sprintet der Power-Batzi aus dem Stand auf 100 km/h, die Spitze gibt Audi mit mehr als 240 km/h an. Lackiert wird der Audi A1 quattro allein in „gletscherweiß“; Dach, Grill oder Luftöffnungen sind hingegen in schwarz gehalten, Seiten- und Heckscheiben wie ebenso Rücklichter passend getönt.

Zum Preis hält sich Audi aktuell noch bedeckt, allerdings dürfte der Audi A1 quattro kaum billig werden, denn gebaut werden gerade mal magere 333 Modelle. Auf den Markt kommt der Power-A1 zum Sommer 2012…

256 PS: Der Audi A1 quattro wird nur 333 Mal gebaut (© Audi)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert